Die Apotheke im Wandel – Ein bewährtes Konzept zukunftssicher machen

Jan Reuter, Walldürn
Jan Reuter ist Autor, Speaker, aber vor allem auch Apotheker. Zentriert in Walldürn, inspiriert er als digitaler Apotheker die kontinuierliche Verbesserung der Apothekenversorgung. Als Redner, Organisator und Youtuber liegen ihm die aktuellen Gesundheitsthemen besonders am Herzen.
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Zu den TicketsStefanie Brune, Sebastian Baum, Timo Kieser, Marius Bücke (Bearb.), Peter Schürmann (Bearb.): Notdienst-Retter
Der nächste Notdienst kommt bestimmt
Apotheker*innen im Notdienst sind meist ganz auf sich allein gestellt. Es gilt regulatorische Fragen zu lösen, schwierige Situationen kommunikativer Art zu meistern und pharmazeutische Kompetenz zu zeigen. Mit dem „Notdienst-Retter" an der Hand umschiffen Sie brenzlige Situationen und finden kreative Lösungen, wenn es um Dinge geht wie:
Apotheken-, Arbeits- und Arzneimittelrecht: von der Festlegung der Dienstbereitschaft bis hin zur potenziell unterlassenen Hilfeleistung Organisation im Vorfeld: Klärung des Status quo der technischen Ausstattung, Notfalltelefonnummern, spezielle Bevorratung oder Verfügbarkeit des Botendienstes gelungene Kommunikation: mit Patienten und Ärzten – auch wenn es schwierig wird Sonderregeln bei der Rezeptbelieferung: Notdienstgebühr, Kontrahierungszwang, Rezepturen oder Substitution – nachts ist manches anders Einordnen von Krankheitssituationen: für schnelle und fundierte Entscheidungen zur adäquaten Versorgung der Patienten notdienstrelevante Arzneimittelgruppen: Basics und Besonderheiten wie Äquivalenzdosen, Beratungstipps oder Hinweise auf Leitlinien besondere Personengruppen: Versorgung von Schwangeren, Stillenden, Kindern und Senioren – wichtige Spezialinfos auf einen Blick Arzneimittelrisiken: Umgang mit häufigen und nicht so häufigen UAW – von Agranulozytose bis Serotonin-Syndrom
Wichtige Arbeitshilfen wie Checklisten oder Tabellen zum schnellen Nachschlagen stehen zusätzlich als Download auf Online-PlusBase zur Verfügung. So gerüstet starten Sie entspannt in den nächsten Nacht- oder Notdienst!
Mitra Bettina Mielke, Monika Paul: Selbstinspektion Set
Schon wieder ein Jahr vorbei?
Dann ist es Zeit für die Selbstinspektion. Mit diesem Komplett-Paket starten Sie durch!
Selbstinspektionsheft: der Wegweiser Selbstinspektionsprotokoll: für die effektive Inspektion und die notwendige Dokumentation – auf Wunsch jährlich zur Fortsetzung
Nun ist alles auf dem aktuellsten Stand? Dann machen Sie Ihren Haken daran!
Stefanie Brune: AMTS und Medikationsanalyse
Polymedikation im Fokus
Fünf und mehr Medikamente einnehmen – das gehört zur täglichen Routine vieler, vor allem älterer Menschen. Doch Polymedikation erhöht das Risiko für arzneimittelbezogene Probleme. Hier setzt die pharmazeutische Dienstleistung „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation" an. Wie Sie diese in Ihrer Apotheke etablieren und durchführen, zeigt Ihnen dieser umfassende Leitfaden:
Teil A erläutert rechtliche und vertragliche Grundlagen der pDL. Zudem werden die Risiken der Polymedikation, arzneimittelbezogene Probleme und Ziele sowie Nutzen der Dienstleistung für die beteiligten Akteure in Apotheke, Arztpraxis und für die Erkrankten selbst beleuchtet.
Teil B widmet sich der Organisation in der Apotheke: Teamvorbereitung, Qualitätsmanagement, erforderliche Dokumente, Beratungs- und Arbeitsplätze sowie Qualifikation des Personals. Es werden auch Aspekte wie Zeitmanagement, Rekrutierung von Patienten und Betriebshaftpflicht betrachtet.
Teil C beschreibt die einzelnen Prozessschritte flankiert von Hilfsmitteln wie Arbeitstabellen, Checklisten, Mustertexten (zum Download auf www.Online-PlusBase.de) und einer Vergleichstabelle für unterstützende AMTS-Software-Tools, inkl. Screenshots.
Teil D bietet Fallbeispiele. Diese umfassen die Initiierung der erweiterten Medikationsberatung, die pharmazeutische AMTS-Prüfung (softwareunterstützt), Lösungswege und die Kommunikation (inkl. Formulierungsbeispielen) mit den verschiedenen Beteiligten.
Eine Medikationsanalyse fördert die Arzneimitteltherapiesicherheit, stärkt die Kundenbindung und schafft neue Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft. Packen Sie es an!