Sa 9. Mär 2024 -

Podiumsdiskussion: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Filialleiter*in in Franchise-, Familien- und Filialverbünden – Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Filialleiter*innen aus verschiedenen Apothekenkonstellationen diskutieren die vielschichtige Rolle in Kooperation, Familien- und Filialverbünden. In der Diskussion werden Fragen zur Identität, Verantwortung, Aufgabenteilung in den verschiedenen organisatorischen Kontexten beleuchtet. Wie frei bin ich in einer Kooperationsapothekenfiliale vs. einer Familienapothekenfiliale? In welcher Struktur bewege ich mich auf Augenhöhe, in welcher eher untergeordnet? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern und unterscheiden sich diese überhaupt?
Die Diskussion zielt darauf ab, bewährte Praktiken und unterschiedliche Herangehensweisen zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für Kolleg*innen zu geben, die in ähnlichen Strukturen tätig sind. 
Das Panel bietet die Gelegenheit für den Austausch von Ideen, Perspektiven und bewährten Methoden und ermöglicht einen Blick über den Tellerrand.
 

Apothekerin Juliane Spans, Ahrensburg

Juliane Spans, Apothekerin Ahrensburg
1994-1998 Studium der Pharmazie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität, Münster
1998-1999 Pharmazeutin im Praktikum, Löwen Apotheke, Münster
1999-2000 Apothekerin, Ansgari Apotheke, Oldenburg
2001-2008 Apothekerin, Bettins Apotheke, Hamburg
Seit 2010 Apothekerin und seit 2012 Filialleitung Flora Apotheke, Ahrensburg – mit Schwerpunkt Heimversorgung und Medikationsanalyse im Bereich Kunde;
Prozessoptimierung unter Anwendung agiler Methoden im Bereich Apotheke.
Parallel seit 2017 Konzeption und Mitgestaltung digitaler Projekte für Migasa Apothekenkooperation.

Apothekerin Alexandra Ried, Ulm

Alexandra Ried verfügt über ein breites Spektrum an akademischer Ausbildung und praktischer Erfahrung:

Am IKF Institut für Kommunikation und Führung und an der SGO Business School Zürich hat Ried ihre Weiterbildungen im Bereich Digital Health und Projektmanagement absolviert. Dies ergänzt ihren Master-Abschluss in General Management von der Zeppelin Universität Friedrichshafen sowie ihr Pharmazie-Studium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Ihre berufliche Laufbahn umfasst Positionen wie Inhaberin und Apothekerin bei RIED + APOTHEKE SÖFLINGEN, Ulm, wo sie das Familienunternehmen leitete und die digitale Koordination von rund 18 Mitarbeitern übernahm. Vorher war sie bei Zur Rose Suisse AG in Frauenfeld tätig, zuletzt als Patient Innovation Manager Digital Health, wo sie für das digitale Medikationsmanagement verantwortlich war. Zuvor leitete Alexandra Ried Projekte wie die Entwicklung digitaler Medikationsassistenten und die Integration von eRezepten als Lead Business Development Pharmacies sowie die Expansion und Koordination von Kooperationen mit Migros als Projektleiterin Expansion.

Apotheker Michael Dill, Eibach

Herr Dill leitet seit Dezember 2021 das Team der Medicon Apotheke Eibach in Nürnberg mit über 30 Mitarbeiter:innen. Seit Oktober 2021 ist er verantwortlich für die Medicon Akademie, welche die Förderung von Pharmazeutisch-Technischen-Assistent:innen und Pharmazeut:innen im Praktikum zum Ziel hat. Seine berufliche Karriere begann im März 2021 als Junior Science Consultant bei GCI Health Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH in Hamburg. Dort war er Teil eines Teams, welches PR- und Kommunikationsstrategien für internationale Pharmaunternehmen und andere Stakeholder im Gesundheitswesen entwickelte. Herr Dill schloss sein Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Oktober 2018 mit dem 2.Staatsexamen ab. In seinem Praktischen Jahr war er in der Hubertus-Apotheke Marktheidenfeld und in der pharmazeutischen Industrie tätig. Sein beruflicher Werdegang spiegelt seine Begeisterung für pharmazeutische Themen wider und ermöglichte ihm durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Sichtweisen einen umfassenden Blick auf das Gesundheitswesen in Deutschland.

Dr. Benjamin Wessinger, Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag

Dr. Benjamin Wessinger ist Herausgeber der Deutschen Apotheker Zeitung und Geschäftsführer der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag.

Nach der Ausbildung zum Verlagskaufmann und Stationen bei verschiedenen Fach- und Wissenschaftsverlagen hat er in München Pharmazie studiert und anschließend an der Freien Universität Berlin promoviert. Seit 2010 beim Deutschen Apotheker Verlag, von 2012 bis 2018 Chefredakteur der Deutschen Apotheker Zeitung, seit 2018 Geschäftsführer und DAZ-Herausgeber.