Do. 5. März 2026 -

Wenn die KI ans Telefon geht

Telefonassistenten und Chatbots für die moderne Apotheke

Digitale Telefonassistenten und Chatbots übernehmen zunehmend Aufgaben im Apothekenalltag. Sie beantworten Standardanfragen, nehmen Anrufe entgegen, leiten weiter oder erstellen Notizen und entlasten so die Mitarbeitenden spürbar. Grundlage bilden regelbasierte und promptgesteuerte Bots, die sich ohne großen technischen Aufwand einführen lassen. Der Vortrag zeigt Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologien, beleuchtet Erfolgsfaktoren für Einführung und Change-Management und gibt Einblicke, wie Prozessoptimierung, Mitarbeiterzufriedenheit und Datenschutz dabei in Einklang gebracht werden können.

Porträt-Foto Mareike Tatic

Mareike Tatic, Head of Sales, Nürnberg

Mareike Tatic verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung digitaler Kommunikationslösungen. Nach ihrem Einstieg im Finanzsektor hat sie sich vor fast einem Jahrzehnt auf die Welt der SaaS-Software spezialisiert und treibt seither innovative Contact-Center-Lösungen voran. Ihr Fokus liegt auf der Verbindung von Technologie, Nutzerfreundlichkeit und Effizienz – mit dem Ziel, Kundenerlebnisse nachhaltig zu verbessern und Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Kommunikationsprozesse zu unterstützen. 

Seit Juni 2024 arbeitet Sie bei VITAS, einem innovativen Technologie-Startup aus Nürnberg als Head of Sales.