Do. 5. März 2026 -

Please hold the line? Nicht mit KIM, TIM und Co.

Arzt und Apotheker digital vernetzt

Eine gute Kommunikation im Gesundheitswesen ist die Grundlage für eine sichere Patientenversorgung und sie ist noch von zahlreichen Hürden geprägt. Im Vortrag zeigen wir, welche Vorteile die digitalen Dienste der gematik – insbesondere KIM und TIM – Apotheken bieten und wie moderne Kommunikationswege spürbar Zeit und Ressourcen sparen können. Zudem beleuchten wir die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA), die neue Arbeitsabläufe ermöglicht und die Zusammenarbeit im Gesundheitswesen neu strukturiert. Praxisnah erfahren Sie, wie sich Apotheken optimal auf diese digitalen Veränderungen vorbereiten.

Porträtfoto Sabine Haul

Sabine Haul, Apothekerin, Hamburg

Sabine Haul ist Apothekerin der Elefanten-Apotheke Hamburg-Bergedorf, spezialisiert auf geriatrische Pharmazie und AMTS. Sie arbeitet zudem im Projektmanagement bei pharma4u und ist als Dozentin aktiv. Als Teilnehmende der Pilotierung der elektronischen Patientenakte (ePA) in der Modellregion Hamburg bringt sie wertvolle Praxiserfahrungen zur Digitalisierung ein. Ihr Fokus liegt auf digital unterstützter Medikationssicherheit und der Weiterentwicklung pharmazeutischer Dienstleistungen.

Begleitmaterial zum Vortrag

Laden Sie das gesamte Begleitmaterial zu diesem Vortrag herunter.

Jetzt herunterladen

Sie benötigen ein Ticket für die Veranstaltung "Apotheke digital", um das gesamte Begleitmaterial für diesen Vortrag herunterladen zu können.

Zu den Tickets

Um das gesamte Begleitmaterial zu diesem Vortrag herunterladen zu können, müssen Sie sich einloggen und ein Ticket für die Veranstaltung "Apotheke digital" besitzen.

Zu den Tickets

Giermann/Thees/Weiler: HV-Fragen – E-Rezept

Das E-Rezept ist im Versorgungsalltag angekommen. Doch sowohl bei den Patienten als auch den Apothekenangestellten herrscht an vielen Stellen noch Unklarheit über die neuen Prozesse. Wo genau ist das Rezept? Warum kann kein Rezept abgerufen werden? Was ist der Unterschied zwischen Quittieren und Abrechnen? Was kann getan werden, wenn es nicht funktioniert? Solche und andere Fragen ergeben sich tagtäglich in der Apotheke.

Siebert: Arztinformation Wechselwirkungen

Spätestens mit der Einführung der ABDADatenbank² hat der Umgang mit Arzneimittelwechselwirkungen in der Apotheke einen ganz neuen Stellenwert erlangt. Ein gut funktionierendes Interaktionsmanagement erhöht die Arzneimitteltherapiesicherheit für den Patienten, fördert den interdisziplinären Austausch zwischen Arzt und Apotheker und stärkt die Kompetenz der Apotheke vor Ort. Die Autorin, eine erfahrene Praktikerin, hat für die am häufigsten vorkommenden, klinisch relevanten Interaktionen standardisierte Vorlagen für eine erfolgreiche Kommunikation entwickelt.