Sa 9. Mär 2024 -

Filialisierung im Fokus: Eine Bestandsaufnahme aktueller Entwicklungen

Der Filialisierungstrend im Einzelhandel ist ungebrochen. Gleichwohl haben diverse exogene Schocks wie Corona, Ukraine-Russland-Konflikt, Energieknappheit, Inflation, Konsumzurückhaltung auch dem Erfolgsmodell „Filialisierung“ erhebliche Blessuren zugefügt. Unternehmen wie GaleriaKarstadtKaufhof, Görtz u.a. zeigen uns, dass Filialisierung kein Selbstläufer ist und gut geführt sein will, wenn daraus eine ansehnliche Wertschöpfung generiert werden soll. In vielen Fällen sind auch Teilschließungen die Folge, weil sich ehedem attraktive Standorte als nicht mehr tragfähig herausstellen und auch bei Geschäftsfelderweiterungen stellen sich vormals rentable Standorte als weniger attraktiv dar.  

Der Vortrag widmet sich diesen Entwicklungen und thematisiert Erfolgsfaktoren, wann und wie ein Filialkonzept als Erfolgsmodell geführt werden muss.

Prof. Dr. Kaapke, Stuttgart

Prof. Dr. Andreas Kaapke ist seit 1. September 2010 Professor für Handelsmanagement und Handelsmarketing und Studiengangleiter Handel und Digital Commerce Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg – Stuttgart im Studienzentrum Handel und zugleich Inhaber der Prof. Kaapke Projekte. Zudem verantwortet Kaapke seit März 2015 im Masterprogramm der Dualen Hochschule für Baden-Württemberg den Master in der Studienrichtung General Business Management als Wissenschaftlicher Leiter. Zuvor war Kaapke von August 1996 bis Ende Juni 2010 Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) und der dort angesiedelten Wirtschaftstochter Institut für Handelsforschung GmbH. Kaapke ist in Wirtschaftswissenschaften promoviert.
Er war und ist an zahlreichen Hochschulen und Akademien als Dozent bzw. Lehrbeauftragter tätig (z.B. an der Universität Köln, an der Universität Hohenheim, den Berufsakademien in Stuttgart und Heidenheim). Darüber hinaus hielt er in den letzten Jahren rund 1200 Vorträge, schrieb mehrere Bücher und über 200 Fachbeiträge in Büchern und Fachzeitschriften und war Projektleiter von bislang weit über 200 Großprojekten rund um das Thema Handel und Arzneimitteldistribution.
Er ist Experte für Themen des Marketing, des Handels in allen Facetten, der Demografie, der Kundenbindung, der Distribution von Arzneimitteln, der Preispolitik, Trends im Handel, der zunehmenden Digitalisierung, kooperativen Verbundsystemen und des Mittelstands.

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