Digi-Potpourri: Digitale Stolpersteine in der Apotheke – und wie man sie umgehen kann
Dr. Bettina Mecking, Rechtsanwältin, Geschäftsführerin und Justiziarin Apothekerkammer Nordrhein, Düsseldorf
- Geschäftsführerin Recht & Justitiarin der Apothekerkammer Nordrhein (AKNR)
- Fachanwältin für Medizinrecht
- Master of Mediation (M.M.)
- Lehrbeauftragte im Studiengang Medizinökonomie & Digitales Management an der Rheinischen Hochschule Köln
Sie hält regelmäßig Vorträge zu gesundheitsrechtlichen Fragestellungen und berichtet dabei u. a. über Erkenntnisse, die sich im Umfeld der zahlreichen wettbewerbsrechtlichen Verfahren der AKNR gegen zumeist ausländische Mitstreiter der deutschen Vor-Ort-Apotheken ergeben.
Sie publiziert seit 2001 im AWA – Apotheke & Wirtschaft und ist Mitautorin verschiedener Buchveröffentlichungen, wie zum Beispiel des NOMOS-Kommentars „Gesamtes Medizinrecht“ sowie des „Vademecum für Pharmazeuten“ sowie der „Pharmazeutische Gesetzeskunde“ – beides im Deutschen Apotheker Verlag erschienen.
Begleitmaterial zum Vortrag
Laden Sie das gesamte Begleitmaterial zu diesem Vortrag herunter.
Jetzt herunterladenSie benötigen ein Ticket für die Veranstaltung "ApothekenRechtTag", um das gesamte Begleitmaterial für diesen Vortrag herunterladen zu können.
Zu den TicketsUm das gesamte Begleitmaterial zu diesem Vortrag herunterladen zu können, müssen Sie sich einloggen und ein Ticket für die Veranstaltung "ApothekenRechtTag" besitzen.
Zu den TicketsWessinger/Mecking: Vademecum für Pharmazeuten
Das Vademecum präsentiert Informationen für die Apothekenpraxis, die sich ansonsten in Spezialliteratur verstecken
Hügel/Mecking/Kohm: Pharmazeutische Gesetzeskunde
Der „Hügel" hält Sie in puncto Gesetzeskunde seit 50 Jahren auf der Höhe der Zeit. Die Textsammlung dient Pharmazeuten im Praktikum zur Prüfungsvorbereitung, und sie begleitet Apotheker bei ihrer täglichen Arbeit.
Mecking/Wessinger: Telepharmazie
Die Digitalisierung beeinflusst nicht nur zunehmend unsere persönliche Welt, auch im Gesundheitswesen spielt sie eine immer größere Rolle. So kann die Digitalisierung in Form der Telepharmazie die flächendeckende Patientenversorgung maßgeblich verbessern. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie die Telepharmazie ermöglicht, neue Zielgruppen zu erschließen und somit Ihre Vor-Ort-Apotheke zu stärken. Praxisnahe Beispiele und Checklisten erleichtern Ihnen den Einstieg in die Telepharmazie.
Effertz/Mensing: Cybersicherheit in der Apotheke
In einer Zeit, in der Cyberangriffe und Datenlecks zur täglichen Bedrohung werden, ist es notwendig, die eigene Apotheke zu schützen. Neben dem Schutz von sensiblen Patientendaten muss die eigene Betriebsfähigkeit sichergestellt werden. Denn es gilt einerseits wirtschaftliche Ausfälle zu vermeiden und andererseits, die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln zu gewährleisten. Da Apotheken zur kritischen Infrastruktur zählen, gehören in der Zwischenzeit hohe Cyberresilienz und Business-Continuity-Management zum Pflichtprogramm. Minimieren Sie jetzt das Risiko zum Opfer zu werden, indem Sie ein Bewusstsein für die Gefahren entwickeln und Vorsorge treffen.