Fr 8. Mär 2024 -

Problemkeime im Heim

Nicht zuletzt aufgrund der demographischen Entwicklung und der zunehmend komplexen Medikation wird die Überwachung und pharmazeutische Betreuung älterer und pflegebedürftiger Menschen in Alten-/Pflegeheimen immer wichtiger und anspruchsvoller.

Nach der alles überlagernden Corona-Pandemie soll die Aufmerksamkeit wieder auf die Problemkeime und die betreffenden Kolonisationen und Infektionen gelenkt werden, die insbesondere in Pflegeheimen die zu betreuenden Menschen als auch das Pflegepersonal belasten.

Besprochen werden Problemkeime wie MRSA, MRGN mit den dazugehörigen Resistenzen, aber auch alterstypische Infektionen wie Herpes zoster, urologische und Atemwegs-Infektionen und der diabetische Fuß.

Ein Augenmerk gilt auch der Frage, warum gerade die ältere Bevölkerungsschicht anfällig ist für Infektionen, wie Infektionen im Alter typischerweise verlaufen und welche Antiinfektiva im Alter geeignet oder weniger geeignet sind.

Dr. Werner Haußmann, Göggingen

Dr. Werner Haußmann ist Apotheker und Fachapotheker für Klinische Pharmazie. Er war viele Jahre in Krankenhausapotheken tätig, auch als Apothekenleiter. Er arbeitet heute in verschiedenen öffentlichen Apotheken. Dr. Haußmann beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit dem Thema Infektionskrankheiten und allgemein mit Infektionen, er ist auch Referent zu diesem Thema bei verschiedenen Landesapothekerkammern aktiv in die Weiterbildung Allgemeinpharmazie eingebunden.

aporello Orale Antibiotika

Präzise, praktisch, praxisorientiert

Wie war das mit Milch und der Einnahme von Antibiotika? Gibt es Auswirkungen auf die QT-Zeit? Welche Alternative kann der Arzt bei Nichtverfügbarkeit verschreiben und wie ist es mit der Einnahme während der Schwangerschaft?

Hier finden Sie die häufigsten oral applizierten Antibiotika mit Informationen zu

  • Einnahmehinweisen,
  • Besonderheiten des Antibiotikums, z.B. Kreuzallergien,
  • Wechselwirkungen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Zudem zeigen praktische Icons auf einen Blick, was besonders zu beachten ist.

Hochkonzentriertes Wissen im Handumdrehen?
Das ist aporello!