Sa 2. Mär 2024 -

Volle Kraft in Richtung „Arzneimittel-Versorgung light“ – ist das Lauterbachs eigentliches Ziel…?

Die Politik zeigt kein Verständnis für die Riesenlücke in der Finanzierung der Apotheken. Doch wie groß ist die Lücke überhaupt? Die ABDA argumentiert allein mit dem Festbetrag – andere betrachten den gesamten Rohertrag mit weiteren Honorarbestandteilen. Doch Rabatte und das OTC-Geschäft haben langfristig ebenfalls gelitten. Außerdem sind für Schließungen speziell die schwächsten Apotheken relevant, und für die Zukunft interessieren vor allem die künftigen Personalkosten. Wenn die Apotheken nicht wesentlich mehr Geld erhalten, müssen sie sparen, vor allem am Personal. Das geht nur, wenn die Arzneimittelabgabe viel straffer organisiert wird.

Apotheker Dr. Thomas Müller-Bohn, Süsel

Pharmaziestudium (Uni Marburg), Studium der Betriebswirtschaftslehre (Uni Bielefeld), Promotion zum Dr. rer. nat. in Bonn.

Tätigkeit in der öffentlichen Apotheke, seit 1995 Wissenschaftsjournalist in Süsel/Holstein, seit 1997 auswärtiges Mitglied der Redaktion der DAZ, außerdem Vortrags- und Seminartätigkeit, Buchautor, 2001 - 2007 Lehrauftrag für Pharmakoökonomie an der Universität Hamburg, seit 2003 Lehrauftrag für Pharmakoökonomie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel.

Begleitmaterial zum Vortrag

Laden Sie das gesamte Begleitmaterial zu diesem Vortrag herunter.

Jetzt herunterladen

Sie benötigen ein Ticket für die Veranstaltung "Apotheke & Wirtschaft", um das gesamte Begleitmaterial für diesen Vortrag herunterladen zu können.

Zu den Tickets

Um das gesamte Begleitmaterial zu diesem Vortrag herunterladen zu können, müssen Sie sich einloggen und ein Ticket für die Veranstaltung "Apotheke & Wirtschaft" besitzen.

Zu den Tickets

Neue Wege zur Apothekenhonorierung

Vergütung in der Diskussion

Die Apothekenhonorierung ist zu einem Politikum geworden. Schon 2004 wurde die Vergütung weitgehend vom Preis der verschreibungspflichtigen Arzneimittel abgekoppelt, aber eine zuverlässige Methode zur Anpassung des Honorars an steigende Kosten fehlt noch immer. Seit der Aufhebung der Preisbindung für ausländische Versandapotheken im Jahr 2016 ist auch die Politik verstärkt involviert. Ein Gutachten von Dezember 2017 empfiehlt massive Kürzungen der Apothekenhonorierung, was die Diskussion weiter anheizt.

Das Honorargutachten hat vielfältige Kritik an der ungeeigneten Methodik und an den praxisfremden Annahmen ausgelöst und zugleich eine Debatte über einen besseren Weg zu einer neuen Apothekenhonorierung entfacht. In diesem Sammelband sind zentrale Beiträge zu dieser Diskussion aus der Deutschen Apotheker Zeitung vereinigt, einige davon in erweiterter und aktualisierter Fassung. So erklärt das Buch, warum die Empfehlungen des Honorargutachtens an der Realität vorbeigehen, und vermittelt konstruktive Vorschläge für eine zukunftsweisende Vergütung.

Das Prinzip Apotheke

Plädoyer für ein intelligentes System

Täglich besuchen 3,6 Millionen Menschen eine Apotheke – doch die wenigsten kennen die komplexen Hintergründe des Apothekenalltags. Apotheker und ihre Teams garantieren die Arzneimittelversorgung und beraten ihre Kunden zu den unterschiedlichsten Arzneimitteln und Krankheiten. Das Prinzip der freiberuflich geführten Apotheke erweist sich dabei immer wieder als leistungsfähig und flexibel.

Allerdings – Apotheken könnten eine noch wichtigere Rolle in unserem Gesundheitssystem spielen. Der Autor erklärt kenntnisreich, warum sie eine riesige verkannte Chance für die Gesundheit vieler Patienten sind, welches Potenzial in ihnen steckt, und was sich ändern muss, damit wir alle deutlich mehr von den Apotheken profitieren.