Sa 2. Mär 2024 -

Alles nur eine Frage des Geldes? Was Apotheken wirklich weiterbringt

Die Apothekenbranche steht vor bedeutenden Herausforderungen, wobei insbesondere der Ruf nach einer gerechten Vergütung immer lauter wird. In Zeiten knapper finanzieller Ressourcen im Gesundheitswesen stellt sich die Frage, ob mehr Geld allein die Lösung ist. Dieser Vortrag geht der essenziellen Frage nach: Was brauchen Apotheken wirklich?
Die Antwort liegt nicht nur in finanziellen Mitteln, vielmehr braucht es eine umfassende Neugestaltung. Durch die Beseitigung unwirtschaftlicher Prozesse und die Erschließung neuer Märkte – z.B. in der Heimversorgung – können Apotheken auch künftig nachhaltige Erfolge erzielen. Die Umgestaltung von Geschäftsprozessen und die gezielte Integration digitaler Instrumente sind dabei entscheidende Schlüssel, um sich erfolgreich in einem sich wandelnden Markt zu positionieren. Der Vortrag beleuchtet die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Strategie für Apotheken, um sich langfristige Wachstumsperspektiven zu erschließen.

Apotheker Fabio Nobre, Bad Kreuznach

Fabio Nobre, 34 Jahre, ist Inhaber des Apothekenverbundes "Bad Kreuznach Apotheken" in der beschaulichen Kleinstadt Bad Kreuznach. Sein Pharmaziestudium absolvierte er in Frankfurt am Main, bevor er 2015 bewusst seine berufliche Laufbahn der öffentlichen Apotheke widmete.
Als Angestellter Apotheker trieb Nobre früh den Aufbau einer umfangreichen Blisterabteilung voran, den er erfolgreich realisierte. Im Jahr 2020, während der Coronapandemie, strebte er die Selbständigkeit an und führt seitdem erfolgreich seine vier Apotheken, darunter eine bedeutende Blisterabteilung.

Begleitmaterial zum Vortrag

Laden Sie das gesamte Begleitmaterial zu diesem Vortrag herunter.

Jetzt herunterladen

Sie benötigen ein Ticket für die Veranstaltung "Apotheke & Wirtschaft", um das gesamte Begleitmaterial für diesen Vortrag herunterladen zu können.

Zu den Tickets

Um das gesamte Begleitmaterial zu diesem Vortrag herunterladen zu können, müssen Sie sich einloggen und ein Ticket für die Veranstaltung "Apotheke & Wirtschaft" besitzen.

Zu den Tickets

Dienstleistungen aus der Apotheke

Einfach machen!

Dieses Buch präsentiert innovative Dienstleistungsideen jenseits von Arzneimitteln für Apotheken. Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten für optimierte Betriebsabläufe und erweitertes Fachwissen, was die Vor-Ort-Apotheke stärkt.

Lesen Sie,

  • welche zeitgemäßen Dienstleistungen es gibt, wie sie eingeführt werden können und was sie kosten sollten,
  • warum Telemedizin und Terminbuchungs-Software hilfreiche Strategien sein können und
  • wie Apotheken dem Versandhandel wirksam entgegentreten können.

Auszüge aus dem Inhalt: Pharmazeutische Beratung in und außerhalb der Apotheke zu Gesundheitsthemen, Prävention und Arzneimitteln. Dienstleistungen für bestimmte Zielgruppen, Stellen und Blistern, Impfen, Bestimmung von physiologischen Werten und vieles mehr.