Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung mit Widerrufsformular für INTERPHARM vor Ort, INTERPHARM online und der INTERPHARM Didact 

 

Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer an der INTERPHARM vor Ort, der INTERPHARM online und der INTERPHARM Didact (im Folgenden gemeinsam „INTERPHARM“ und „Teilnehmer“) und den Unternehmen des Deutschen Apotheker Verlags (im Folgenden „Veranstalter“). 

A. Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an einer INTERPHARM erfolgt für registrierte User über die Webseite www.interpharm.de.  

Zur Anmeldung muss sich der Teilnehmer über Klick auf "Login" oben rechts auf der Seite registrieren. Jeder Teilnehmer benötigt einen eigenen Account mit einer eigenen, im Registrierungsprozess zu verifizierenden, E-Mail-Adresse. Nach Betätigen des Buttons "Jetzt registrieren", kann der Teilnehmer ein Ticket für die jeweilige INTERPHARM kaufen. 

Nach Klick auf "Tickets" wird der eingeloggte Teilnehmer auf eine Seite weitergeleitet, auf der er ein oder mehrere Ticket(s) auswählen kann. Mit Klick auf „Zum Warenkorb hinzufügen“ wird der Nutzer auf eine Übersicht der gewählten Tickets geleitet. Nach dem Klick auf „Zur Kasse“ gelangt der Nutzer auf eine Seite, auf der er seine persönlichen und ggf. geschäftlichen Daten eingeben und eine Rechnungsanschrift wählen kann. Eingabefehler können durch erneutes Anklicken der entsprechenden Zeile und Löschen des eingegebenen Textes berichtigt werden. Die E-Mail-Adresse sowie Name und Vorname sind nicht im Bestellprozess änderbar, sondern müssen über das Nutzerprofil (erreichbar über „Login“) geändert werden. 

Nach Betätigen des Buttons "Fortfahren" wird der Teilnehmer auf eine Seite weitergeleitet, auf der er seine Zahlungsart auswählen kann. Zur Verfügung stehen Kauf auf Rechnung, für Kunden mit bestehender Bankeinzugsberechtigung SEPA, Kreditkarte und PayPal. Nach Klick auf den Button „Fortfahren“ gelangt der Nutzer auf eine Übersicht der gewählten Tickets sowie seiner eingegebenen Nutzerdaten. Ggf. können über das Betätigen des Buttons „bearbeiten“ die Daten geändert werden. Der Teilnehmer kann die Anmeldung jederzeit durch Schließen des Browserfensters abbrechen. 

Eine verbindliche Anmeldung ist erst durch Betätigen des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" möglich. 

Die Anmeldung kann nur abgeschickt werden, sofern die Checkbox "Ich habe die AGB und die Widerrufsbelehrung für Verbraucher zur Kenntnis genommen und bin mit deren Geltung einverstanden." geklickt wird und der Teilnehmer die Kenntnisnahme der AGB und der Widerrufsbelehrung für Verbraucher bestätigt hat. 

Der Teilnehmer erhält sodann eine Bestätigungs-E-Mail vom Veranstalter über den Eingang der Bestellung. Mit dieser Bestätigungs-E-Mail kommt der Vertrag zustande. Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss nicht gespeichert.  Nach Zahlungseingang werden die Tickets als PDF per E-Mail an den Teilnehmer gesendet. Für vor Ort Veranstaltungen muss das Ticket ausgedruckt und am Eingang der Veranstaltung vorgezeigt werden. Für die online Veranstaltungen folgen die Teilnehmer der Beschreibung des Login-Vorgangs auf dem Ticket. Die Tickets sind personalisiert und nicht übertragbar. 

Ist die Veranstaltung hinsichtlich der möglichen Teilnehmeranzahl begrenzt, werden Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.   

Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor der jeweils gebuchten INTERPHARM an die von ihnen angegebene Adresse eine Versandtasche mit den Kongressunterlagen. 

 

B. Zahlungsbedingungen

Die Bezahlung erfolgt per Paypal, Kreditkarte, oder Kauf auf Rechnung. Teilnehmer, die bei uns bereits Kunden sind und uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, können diese Zahlungsmethode auswählen. Der Veranstalter behält sich vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungswege auszuschließen. Die Bezahlung durch Übersendung von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich; bei Verlust übernimmt der Veranstalter keine Haftung. 

 

C. Mitwirkungspflicht des Teilnehmers bei der INTERPHARM online

Zur Teilnahme an der INTERPHARM online muss der Teilnehmer die vom Veranstalter vorausgesetzten technischen Bedingungen erfüllen, wie insbesondere eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher oder Headset, bei Bedarf eine Webcam. Für die Prüfung und Sicherstellung der technischen Voraussetzungen ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Ein etwaiger Ausfall der technischen Voraussetzungen des Teilnehmers vor oder während der INTERPHARM online entbindet den Teilnehmer nicht von seiner Zahlungsverpflichtung. 

 

D. Absage von Veranstaltungen

Ist die Durchführung der vom Teilnehmer gebuchten INTERPHARM aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht möglich, werden die Teilnehmer umgehend informiert. Die Absage wegen zu geringer Teilnehmerzahl erfolgt nicht später als 2 Wochen vor der Veranstaltung. Die Veranstaltungsgebühr wird in diesen Fällen erstattet. Weitergehende Ansprüche hat der Teilnehmer nicht. 

 

E. Änderungen bei Dozenten, Referenten oder im Veranstaltungsablauf

Der Veranstalter behält sich vor, Dozenten und Referenten anders einzusetzen, sowie den zeitlichen Ablauf und den Veranstaltungsort zu ändern. Der Teilnehmer ist in einem solchen Fall weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts berechtigt. 

 

F. Haftung

Die Veranstaltungen werden von qualifizierten Referenten sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf die Unterlagen und die Durchführung der Veranstaltung. 

Ansprüche des Teilnehmers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Teilnehmers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. 

Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Veranstalter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Teilnehmers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. 

 

G. Urheberrechte

Sämtliche Unterlagen unserer Veranstaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Den Teilnehmern wird ausschließlich ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für den persönlichen Gebrauch eingeräumt. Es ist Teilnehmern und Dritten insbesondere nicht gestattet, die Tagungsunterlagen – auch auszugsweise – inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, sie für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, ins Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Etwaige Urheberrechtsvermerke, Kennzeichen oder Markenzeichen dürfen nicht entfernt werden. 

Ausdrücklich untersagt ist es ferner, Video- und/oder Tonaufnahmen von Beiträgen, Referenten oder anderen Teilnehmern der INTERPHARM online zu erstellen. 

 

H. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Soweit gesetzlich zulässig, wird als Erfüllungsort und Gerichtsstand Stuttgart vereinbart. 

Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) unter ec.europa.eu/consumers/odr/ bereit. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung solcher Streitigkeiten, die Online-Kaufverträgen entspringen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit. 

Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit, ebenso wie die Aufhebung des Schrifterfordernisses, der Schriftform. 

Sollten einzelne dieser Bestimmungen unwirksam sein oder nachträglich unwirksam werden, berührt dies nicht die Gültigkeit der Bestimmungen insgesamt.  Die Parteien sind im Falle einer unwirksamen Bestimmung verpflichtet, über eine wirksame Ersatzregelung zu verhandeln, die dem von den Parteien mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt. 

 

I. Widerrufsrecht für Verbraucher

1. Widerrufsrecht bei dem Kauf eines Veranstaltungstickets 

Verbraucher sind Teilnehmer, deren Anmeldung weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). 

Nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB ist bei Fernabsatzverträgen über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, die einen spezifischen Termin oder Zeitraum für die Leistungserbringung vorsehen, ein Widerrufsrecht ausgeschlossen. Den Teilnehmern, die Verbraucher sind, steht daher kein Widerrufsrecht für die Tickets für eine Veranstaltung der INTERPHARM zu. Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch den Veranstalter bindend und verpflichtet den Teilnehmer zur Abnahme und unverzüglichen Bezahlung der bestellten Tickets. 

  

2. Widerrufsrecht bei anderen Verträgen mit Verbrauchern 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Deutscher Apotheker Verlag, Birkenwaldstraße 44, 70191 Stuttgart) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

  

3. Folgen des Widerrufs 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

 

4. Muster Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An [hier ist der Name, die Anschrift und gegebenenfalls die Telefaxnummer und E-Mail-Adresse des Unternehmers durch den Unternehmer einzufügen]:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum


(*) Unzutreffendes streichen.

 

 

-Ende der Widerrufsbelehrung und Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen-

 

Stand: Oktober 2023