Sa 6. Mai 2023 -

Neuer Leitfaden zum PTA-Praktikum: Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Apotheken

Mit dem PTA-Reformgesetz hat die BAK die Richtlinienkompetenz für die inhaltliche Umsetzung der praktischen Ausbildung des PTA-Nachwuchses in der Apotheke bekommen. Die praktische Ausbildung soll damit bundesweit einheitlicher und besser werden. Gleichzeitig sollen PTA-Fachschulen und -Ausbildungsbetriebe enger miteinander kooperieren. Der betriebliche Ausbildungsplan wird für die PTA-Auszubildenden gemeinsam mit den PTA-Fachschulen festgesetzt. In der BAK-Richtlinie ist ein Rahmen-Ausbildungsplan integriert. Dies allein macht allerdings keine Kooperation aus. Welche Erwartungen werden seitens der Apothekenleiter und Apothekenleiterinnen und der Vertreter der PTA-Fachschulen an diese neue Kooperation nach PTAG § 17(4) gestellt?

Dr. Constanze Schäfer

Dr. Constanze Schäfer hat Pharmazie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz studiert und erhielt 1993 ihre Approbation. In der Zeit von 1995 bis 1997 war sie als Volontärin beim Govi-Verlag in Eschborn tätig. Im Jahr 2008 folgte ihre Promotion in Pharmaziegeschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Zusätzlich erlangte sie 2010 den Abschluss Master of Health Administration (MHA) an der Universität Bielefeld und 2012 das Zertifikat „E-Learning-Moderatorin und -Gestalterin“ an der Universität Hamburg. Seit 1999 ist sie Abteilungsleiterin für den Bereich Aus- und Fortbildung bei der Apothekerkammer Nordrhein, Düsseldorf. Weiterhin ist sie für den Deutschen Apotheker Verlag als Autorin und Referentin tätig.

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